Simulation von Kunststoffen – Silikonmembran

Membran3

Die Zeit, in der man gesagt hat, Kunststoffe und große Verformungen kann man nicht simulieren, ist schon länger vorbei. Es geht einfach darum ein korrektes Materialmodell zu kalibrieren und vollständig nichtlinear zu rechnen.

Ziel des Projekts war die Berechnung der Dehnungen in einer Silikonmembran zur Abdichtung einer Fräsmaschine. Da für das verwendete Material keine Materialdaten vorhanden waren, wurden einachsige Zugversuche auf der Zugprüfmaschine bei CAE Simulation & Solutions durchgeführt. Daraus konnte ein hyperelastisches Materialmodell (Mooney-Rivlin bzw. Ogden) entwickelt werden. In mehreren Simulationen (Geometrievarianten) wurde eine gute Übereinstimmung des Deformationsbildes, mit dem realen Bauteil erzielt.

Auf unserem YouTube Channel finden Sie ein Video, welches sämtliche, während des gesamten Fräsvorganges, angefahrenen Positionen in der korrekten Abfolge zeigt: https://youtu.be/7JN99HjVMBw.

 

Veröffentlicht in News